Praktikum im Haus International

Vom 14. bis zum 18.05. hatte ich durch ein Praktikum im Haus International die Möglichkeit, weitere Erfahrungen im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu machen.

Die Schülerbetreuung im Haus International bietet Platz für 20 zwei-oder mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche, die einen erhöhten Hilfebedarf im Erwerb schulischer Inhalte aufweisen.

 

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stand das gemeinsame Anfertigen der Hausaufgaben und das Wiederholen und Einüben schulischer Inhalte für Klassenarbeiten oder Abschlussprüfungen.

Da Deutsch für einen Großteil der Kinder nicht die Muttersprache ist, nimmt die Förderung der Spache dabei einen wichtigen Stellenwert ein.

 

Dazu gehören das Lesen und Verstehen von Aufgabenstellungen, die Erweiterung des Wortschatzes, die Förderung des sprachlichen Ausdrucks in Wort und Schrift und des Sprachverständnisses.

 

Interkulturelles Lernen sowie ein breitgefächertes Spiel- und Freizeitprogramm sind ebenso ein fester Bestandteil des Programms wie hauswirtschaftliche Angebote und soziales Lernen.

Durch die vielfältigen Geschichten der Kinder wurde die Arbeit nie langweilig. Durch ihre ehrliche und freundschaftliche Art haben mir die Kinder  immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mich in meinem Vorhaben, nach Ecuador zu gehen, nochmals gestärkt.

Danke an meine liebevolle Kolleginnen und Kollegen, die mir die Woche zu einer tollen Erfahrung gemacht haben!

 

Fotos folgen :)